Teamtraining PDF
Im Team zum Ziel - wir bieten Ihnen vom Floßbau mit anschließender Erkundungsfahrt, Orientierungstouren, Survival-Rallyes, Geländespiele, Goldgräber-Floßfahrt, Teamregatta, Team-Tasks (Spinnennetz, laufende A, Säureteich, Zauberstab, Pipeline, etc.), Team-Challenges, Kletterwald, Geocaching, GPS-Outdoor-Rallye, Orientierungstouren, Seilbahnbau, Outdoor-Teamcooking, 3D-Bogenparcours, u.v.m. an. Kombinationen diverser Aktivitäten sind möglich.

Gerne erarbeiten wir fĂĽr Sie ein passendes Training. Wir freuen uns ĂĽber Ihre Kontaktaufnahme.



Life in Balance

„Ich habe gefühlt zu wenig gearbeitet und hatte zu viel Zeit für mein Privatleben“- eine Vision? Wie erreiche ich Zufriedenheit in meinem Leben, in dem ich berufliche und private Ziele in Einklang bringe?

Gestärkt im Job arbeiten und im entspannt im Privatleben genießen, erfordert eine gute work-life-Balance. Diese erreichen wir durch ein klares Selbstbild bezüglich eigener Werte, Glaubenssätze, Ziele und Visionen. Woran bemerken wir, dass wir zufrieden und ausgeglichen sind? Dass wir ein Ziel erreicht haben? Welche Ressourcen haben wir und was stärkt uns?

Das Wissen ĂĽber die eigenen Ressourcen, Strategien, Ziele und Visionen und ĂĽber das, was uns gut tut erleichtert den Weg zum Life-in-Balance.

Teamwork live

Ein erfolgreiches Highperforming-Team erreicht die gesetzten Ziele oft innovativ, kreativ und effizient. Die besonderen Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder sind wertvolle Ressourcen, die durch optimale Kommunikation und Arbeitsprozesse gewinnbringend eingesetzt werden.

Ein Team zu einem Highperforming-Team zu entwickeln, erfordert gezieltes Training, welches zum einen theoretischen Input leistet, zum anderen eine starke praktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themen fordert.

Challenge by horse

Das Training Pferde - Stärken nutzt den Co-Trainer Pferd zur Auseinandersetzung mit den Themen Präsenz, Selbstdarstellung, Selbstwirksamkeit, Außenwirkung, Empathie und Durchsetzungsvermögen. Das Erkennen eigener Potenziale und Kompetenzen im Umgang mit dem "Spiegel" Pferd, aber auch die Bewusstmachung von Ängsten oder Unsicherheiten und deren Beseitigung kann als Erfolg in andere Lebensbereiche leicht übertragen werden.

Changemanagement – Veränderungen aktiv gestalten

 Sich ständig weiterentwickelnde Umwelt erfordert von Führungskräften, von Teams sowie von Unternehmen ein hohes Maß an Innovationsbereitschaft bei gleichzeitigem Erhalt der Unternehmensphilosophie.

Die Orang Rimba – eine kleine Gruppe von Regenwaldbewohnern im fernen Indonesien – hat erfolgreiche Strategien entwickelt, um auf starke Veränderungen in der direkten Umwelt durch Abholzung oder Plantagenwirtschaft zu reagieren. Hierbei kämpfen sie mit dem Wettbewerb um ihren Lebensraum Wald bei gleichzeitigem Erhalt ihrer Position als Regenwaldnormaden.

Der Blick auf die Strategien der Orang Rimba eröffnet kreative Möglichkeiten des professionellen Umgangs mit Veränderungsprozessen.

 Leadership: Auf die Führungskultur kommt es an!

Die Führungskultur ist ein Kernstück der Unternehmenskultur und ein wichtiges Element um hoher Fluktuation und inneren Kündigungen von Mitarbeitern entgegen zu wirken.  Mitarbeiter professionell zu motivieren und zu führen, so dass sie mit Begeisterung an ihren Themen arbeiten und echte Zufriedenheit fühlen, erfordert von Führungskräften ein hohes Maß an bewusstem Umgang mit den eigenen Führungsstrategien. Umgang mit neuen, unbekannten Situationen, Mitarbeitergespräche, Führung von virtuellen Teams, moderne Führungsinstrumente und Mitarbeitermotivation werden gezielt trainiert und erprobt mit dem Fokus auf Führung und Entwicklung von selbständigen, motivierten, kreativen und zufriedenen Mitarbeitern.

 Konflikte managen

 Konfliktsituationen stören effiziente und effektive Arbeitsabläufe und Prozesse. Sie binden unnötig Energie und Aufmerksamkeit.

Ein bewusster Umgang mit Konfliktsituationen ermöglicht eine ehrliche und konstruktive Atmosphäre im Unternehmen. Das Wissen über Entstehung und Entwicklung von Konflikten, hilfreiche Kommunikation in diesen sowie den Umgang mit schwierigen Situationen erleichtert eine win-win-Konfliktlösung. Eigenes Konfliktverhalten  wird reflektiert und weiterentwickelt, schwierige Situationen werden geprobt, Techniken zum konstruktiven Umgang mit emotionalen Zuständen werden gelernt. So ermöglichen wir ein kompetentes managen von Konflikten.

 Gezielt kommunizieren

 Warum haben Sie das nicht gleich gesagt? Jetzt habe ich es verstanden“.

Erfolgreiche Kommunikation hilft, Prozesse effizient zu gestalten und die „Stille Post“ des alltäglichen Lebens zu vermeiden. Doch wie sage ich es am besten, so dass mein Gesprächspartner wirklich das versteht, was ich vermitteln möchte? Wie erreiche ich möglichst viele Menschen? Wie schaffe ich es, mich nicht um Kopf und Kragen zu reden, sondern meine Worte gut zu wählen?

Kernelemente erfolgreicher Kommunikation und Gesprächsführung lassen sich gezielt trainieren, wir können Kommunikationsfallen vermeiden und unsere Sprache so einsetzen, dass wir fast alle erreichen..